§1 Sicherheitspersonal
(1) Das Team des NCC e.V. stellt das Sicherheitspersonal (Marshals).
(2) Marshals tragen eine grüne Armbinde mit der Aufschrift „NCC MARSHAL“ und/oder eine Warnweste.
(3) Jeder Mitspieler ist angehalten, bei Zuwiderhandlung anderer gegen die Spielregeln dies unverzüglich dem Sicherheitspersonal zu melden.

§2 Laufsocken
(1) Laufsockenpflicht gilt immer: Der Markierer muss grundsätzlich mit einer Laufsocke gesichert werden. Einzige Ausnahme ist das Spielfeld und die Einschiesszone.

§3 Markierer & Balls („Paint“)
(1) Alle Markierer müssen in der BRD zugelassen sein. Das bedeutet u.a., dass sie über ein "F" Zeichen im Fünfeck verfügen und die zugelassene Mündungsenergie einhalten müssen.
(2) Die Mitspieler erklären mit Ihrer Unterschrift in der Spielliste (Haftungsauschluß) den einwandfreien und bestimmungsgemäßen Zustand Ihrer Markierer.
(3) Das Verwenden von Balls („Paint“) mit roter Füllung ist nicht zulässig.
(4) Das Abschießen von Paintballs ist auschließlich auf dem Spielfeld nach Spielstart und bis Spielende, sowie auf den dafür vorgesehenen Chronistationen und Targetranges erlaubt.

§4 Treffer
(1) Es zählen nur Treffer, welche klar als solche zu erkennen sind, d.h. die Farbe einer ganzen Kugel muss am Körper oder am Equipment sichtbar sein.
(2) Ist ein Spieler unsicher, ob er markiert wurde, kann er einen Marshal mit dem Ruf „Paint check“ herbeirufen. Wenn der Marshal den Spieler berührt und einen Arm hebt, gilt der Spieler als neutral und darf nicht beschossen werden, bis der Marshal den Spieler freigibt („clean“) oder als markiert anzeigt („hit“).
(3) Ist ein Spieler markiert, ruft er laut und deutlich „hit“, hebt seinen Markierer über den Kopf und verläßt auf kürzestem Wege mit gesichertem Markierer und Laufsocke den Spielbereich.
(4) Es ist dem markierten Spieler verboten, anderen Mitspielern irgendwelche Hinweise zu geben (Internationaler Begriff: Dead Man´s talk). Unfaires Verhalten wird von den Marshals geahndet.

§5 Kleidung & Schutzausrüstung
(1) Grundsätzlich ist das Tragen einer geeigneten, für diesen Sport zugelassenen Gesichtsschutzmaske beim Betreten des Spielfeldes bereits vor Spielbeginn bis zum Erreichen der Sicherheitszone nach Spielende (Signal durch das Sicherheitspersonal) Pflicht.
(2) Es muss geeignete Kleidung und festes Schuhwerk getragen werden, T-Shirt, kurze Hosen und Sandalen sind nicht zulässig. Das Sicherheitspersonal entscheidet, ob die Kleidung geeignet ist.
(3) Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Dickicht und Wald) ist das Tragen von Tarnkleidung erlaubt.

§6 Safety Zone
(1) Ein Abfeuern der Markierer (auch nur mit Druck) ist verboten.
(2) Nach dem Zusammenbau ist sofort eine Laufsocke anzubringen.
(3) Das Gerät muss sicher abgelegt werden, ein Umfallen von z.B. Pressluftflaschen oder das Herunterfallen von Markierern kann schwere Verletzungen zur Folge haben.
(4) Der Ausrüstungsbereich muss bei Beendigung der Spielaktivität ordentlich hinterlassen werden, Müll ist eigenständig zu entsorgen / mitzunehmen.

§7 Equipment
(1) Bestimmte Gegenstände sind auf dem Spielfeld nicht zulässig (z.B. Messer etc.). Das Sicherheitspersonal wird euch ggfs. darauf hinweisen.
(2) Das Mitnehmen von Gläsern, Getränken, Flaschen etc. in den Spielfeldbereich ist nicht zulässig.

§8 Abzeichen
(1) Das Tragen von vereinsfremden Abzeichen, Rangabzeichen oder Aufklebern verfassungsfeindlicher, terroristischer oder nationalsozialistischer Verbindungen, anderen politischen Symbolen oder Organisationen anderer Herkunft ist untersagt.

§9 Drogen
(1) Das Spielen unter Drogeneinfluss (Alkohol und alle anderen Substanzen) ist untersagt.

§10 Strafen
(1) Verstöße gegen die Spiel- und Sicherheitsregeln sowie gegen die Fairness können vom Vorstand und vom Sicherheitspersonal (Marshals) mit einer Strafgebühr von 5,- Euro geahndet werden, diese gehen in die Vereinskasse. Bei wiederholtem Verstoß wird weiterhin ein Spielverbot verhängt.

§11 Weisungsbefugnis & Hausrecht
(1) Den Anweisungen der Marshals ist grundsätzlich Folge zu leisten.
(2) Die Marshals üben auf den vom NCC e.V. bereitgestellten Geländen das Hausrecht aus und sind ermächtigt, gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen und durchzusetzen.

§12 Markiererprüfung
(1) Die Marshals prüfen vor jedem Spieldurchlauf alle Markierer auf korrekte Geschwindigkeit. Wird diese überschritten, darf der Spieler neu einstellen und nocheinmal zur Kontrolle. Wer die maximale Geschwindigkeit überschreitet, spielt nicht mit.
(2) Die Marshals sind angehalten, auch während des Spieles Stichprobenmessungen durchzuführen. Ein erstmaliger Verstoß wird mit einer Strafe von € 5,- geahndet und der Spieler verläßt sofort das Feld. Bei einem erneuten Verstoß wird für den Spieler für den Rest des Spieltages Spielverbot verhängt.

§13 Teams und Spielvarianten
(1) Die Marshals teilen die Teams ein.
(2) Die Marshals entscheiden über die Spielvariante und das Spielfeld.
(3) Die Marshals starten und beenden das Spiel.

§14 Nutzung des Geländes
(1) Die Nutzung des Geländes ohne Anwesenheit von Vorstand oder vom Vorstand zu diesem Zwecke beauftragten Personen ist untersagt.

§15 Spielteilnahme
(1) Personen unter 18 Jahren dürfen das Spielfeld nicht betreten.
(2) Den Marshals oder dem Kassenwart ist auf Verlangen ein Personalausweis vorzulegen.
(3) Eine Teilnahme ohne schriftliches Einverständnis der Spielregeln und des Haftungsauschlusses ist verboten.


-Der Vorstand-

 

 
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